Befehl Beschreibung Abkürkzung/Beispiel
Bibliothek
from gturtle import* Stellt alle Befehle für die Turtlegrafik zur Verfügung. Immer in der ersten Zeile!
Steuerbefehle
forward(schritte),back(schritte) Bewegt die Turtle um Anzahl schritte vorwärts/rückwärts fd(10),bk(30)
right(winkel) , left(winkel) Dreht die Turtle an Ort um den Winkel nach rechts/links. rt(70),lt(10)
hideTurtle() Blendet die Turtle aus. Dadurch wird das Zeichnen beschleunigt. ht()
penUp(), penDown() Hebt den Zeichenstift(Zeichnen deaktiviert) bzw. setzt ihn ab (Zeichnen aktiviert). pu(), pd()
dot(d) Zeichnet einen gefüllten Kreis mit Durchmesser d dot(20)
setPos(x,y) Setzt die Turtle an die Position (x,y) im Fenster setPos(0,100)
Farben und Stiftbreite
setPenColor(farbe) Definiert die Stiftfarbe. Folgende Farben können in Hochkommas eingegeben werden:
setPenColor("red")
setPenWidth(breite) Setzt Breite des Stifts. setPenWidth(5)
setFillColor(farbe)
startPath()
fillPath()
Definition einer Füllfarbe und Füllen einer geschlossenen Figur:

setFillColor("blue")
Wiederholungen
repeat n: Repetition des eingrückten Codeblock (n-mal). Ohne n wird der Block unendlich oft repetiert. Der folgende Code zeichnet ein Quadrat:

Befehl definieren
def befehlsname(): Definition eines Befehlsnamens, der stellvertretend für den eingrückten Codeblock benutzt werden kann. Achtung der Befehlsnahme muss im Hauptprogramm aufgrufen werden!

def befehlsname(a,b,..): Definition eines Befehls mit Parametern:

Animationen
clear() Löscht den Bildschirm. Mit clear("Farbe") wir der Hintergrund gefärbt.
delay(t) Wartet t Millisekunden mit dem Aufruf der nächsten Codezeile. delay(2000)
savePlayground() Speichert Zeichnung in einem internen Bildpuffer als Hintergrund (bleibt unverändert bei einer Animation).
Variablen
x=5 , name="Maya" Definition einer Variablen (mit Zuweisung eines Werts)
x=x+1 , y=y-3, seite=seite*2 Veränderung eines Variablenwerts.