Befehl | Beschreibung | Abkürkzung/Beispiel | |
Bibliothek | |||
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from gturtle import*
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Stellt alle Befehle für die Turtlegrafik zur Verfügung. Immer in der ersten Zeile! | ||
Steuerbefehle | |||
forward(schritte),back(schritte)
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Bewegt die Turtle um Anzahl schritte vorwärts/rückwärts |
fd(10),bk(30)
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right(winkel) , left(winkel)
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Dreht die Turtle an Ort um den Winkel nach rechts/links. |
rt(70),lt(10)
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hideTurtle()
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Blendet die Turtle aus. Dadurch wird das Zeichnen beschleunigt. |
ht()
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penUp() , penDown()
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Hebt den Zeichenstift(Zeichnen deaktiviert) bzw. setzt ihn ab (Zeichnen aktiviert). |
pu() , pd()
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dot(d)
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Zeichnet einen gefüllten Kreis mit Durchmesser d |
dot(20)
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setPos(x,y)
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Setzt die Turtle an die Position (x,y) im Fenster |
setPos(0,100)
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Farben und Stiftbreite | |||
setPenColor(farbe)
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Definiert die Stiftfarbe. Folgende Farben können in Hochkommas eingegeben werden: |
setPenColor("red")
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setPenWidth(breite)
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Setzt Breite des Stifts. |
setPenWidth(5)
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setFillColor(farbe) startPath() fillPath()
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Definition einer Füllfarbe und Füllen einer geschlossenen Figur: |
setFillColor("blue")
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Wiederholungen | |||
repeat n:
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Repetition des eingrückten Codeblock (n-mal). Ohne n wird der Block unendlich oft repetiert. Der folgende Code zeichnet ein Quadrat: |
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Befehl definieren | |||
def befehlsname():
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Definition eines Befehlsnamens, der stellvertretend für den eingrückten Codeblock benutzt werden kann. Achtung der Befehlsnahme muss im Hauptprogramm aufgrufen werden! |
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def befehlsname(a,b,..):
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Definition eines Befehls mit Parametern: |
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Animationen | |||
clear()
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Löscht den Bildschirm. Mit clear("Farbe") wir der Hintergrund gefärbt.
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delay(t)
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Wartet t Millisekunden mit dem Aufruf der nächsten Codezeile. |
delay(2000)
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savePlayground()
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Speichert Zeichnung in einem internen Bildpuffer als Hintergrund (bleibt unverändert bei einer Animation). | ||
Variablen | |||
x=5 , name="Maya"
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Definition einer Variablen (mit Zuweisung eines Werts) | ||
x=x+1 , y=y-3, seite=seite*2
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Veränderung eines Variablenwerts. |